Bayerische Einzelmeisterschaft U18 – Arthur holt Bronze

Am Samstag, den 28.01, trafen sich die besten U18-Judokas aus Bayern zur Ermittlung des Bayrischen Meisters in Abensberg.

Mit an Bord waren auch unsere Judokas vom ASV Fürth: Sven und Artur. Sie starteten in den Gewichtsklassen -50kg und +90kg. Vor einer tollen Kulisse mit vielen Zuschauern konnten die Jungs ihr Können zeigen. Leider kämpften die Veranstalter mit technischen Problemen, weshalb das Turnier mit zwei Stunden Verspätung startete. Unsere Kämpfer mussten dann noch zwei weitere Stunden warten, bis ihre Gewichtsklassen dran waren. Dies ist für die mentale Stärke leider unglücklich.

Gleich im ersten Kampf bekam es Sven mit dem später Zweitplatzierten zu tun und verkaufte sich teuer. Leider unterlag er wenig später durch Abwürgen. In seiner zweiten Begegnung zeigte Sven sich stärker im Griffkampf, allerdings blieb sein Seoi-Nage-Ansatz erfolglos. Dem Uchi-Mata des Gegners konnte er nichts entgegensetzen, sodass auch der zweite Kampf durch einen Ippon des Gegners verloren ging. Im nächsten Kampf hielt Sven lange gegen einen Judoka aus Erlangen, am Ende musste er sich aber geschlagen geben. Gegen den späteren Meister ging es dann im letzten Kampf. Nach den starken Gegnern der vorherigen Begegnungen war bei Sven allerdings die Luft raus und so endete auch dieser Kampf mit einer Niederlage. Alles in allem kann Sven trotzdem sehr stolz auf sich sein. Seine ersten Kämpfe in der Kategorie U18 waren zwar noch nicht erfolgreich, aber die Gegner waren allesamt ein bis zwei Jahre älter und sicher kann Sven für die Zukunft einiges an Erfahrung mitnehmen. 

Unser zweiter Kämpfer Artur hielt in seinem ersten Kampf lange durch, wurde dann aber bei seinem Harai-Goshi-Ansatz von seinem Gegner ausgekontert. Schade, denn in diesem Kampf war mehr drin. Im anschließenden Kampf ging Artur mit mächtiger Wut im Bauch auf die Matte und entschied das Duell bereits nach sechs Sekunden mit einem O-Soto-Gari für sich! Im dritten Kampf bekam es Artur mit einen Kämpfer von Großhadern, dem späteren Meister, zu tun. Artur hielt super gegen, aber der Münchner bezwang ihn mit einem Wazari auf seinen Harai-Goshi und anschließendem Kesa-Gatame. In seinem letzten Kampf musste Artur nochmal lange ran, bevor er dank seines Kampfeswillens, seinen Gegner nach überzeugenden Griffkampf mit einem Uchi-Mata besiegte.

Sein Einsatz hat sich gelohnt – 3. Platz ein tolles Ergebnis!

Wir sind stolz und freuen uns mit den Jungs! Gratulation zur damit erreichten Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft!

Diese findet am kommenden Samstag statt und wir wünschen viel Erfolg dafür!